Filigrane Schneeflocken aus Papier

Hallo Winter, du inspirierst uns zu einer filigranen Bastelei!

Wer liebt sie nicht - die Schneeflocke. Unter der Lupe betrachtet, offenbart sie erst Recht ihre Faszination. Keine Flocke gibt es ein zweites Mal und jede ist ein Schmuckstück.

 

Mit wenig Zubehör und etwas Geschick kannst du diese wundervollen Schneegeschöpfe anfertigen und dein Zuhause schmücken.

Du brauchst:

  • weißes Papier DinA4 (100-120 g/qm)
  • Lineal
  • Messer
  • Schere
  • Papierschneider (oder Schere)
  • Kleber

Für eine große und eine kleine Schneeflocke brauchst du drei verschiedene Papierteile, die du aus einem DinA4 Blatt herstellen kannst.

Das erste Teil hat eine Größe von 14,85 x 6 cm. In der Mitte reißt du eine Linie an und von der ausgehend je zwei Parallelen mit je 2 cm Abstand.


Das zweite Teil hat eine Größe von 18 x 9,9 cm. In der Mitte reißt du eine Linie an und von der ausgehend je zwei Parallelen mit je 1,5 cm Abstand.

Das dritte Teil hat eine Größe von 12 x 7,4 cm. In der Mitte reißt du eine Linie an und von der ausgehend je zwei Parallelen mit je 1 cm Abstand.



Jetzt fährst du vorsichtig mit dem Messer entlang aller angerissenen Linien.

Alle drei Teile werden nun mit den angerissenen Linien nach innen in der Mitte gefaltet und wieder geöffnet.


Am unteren Rand aller drei Teile wird noch eine Linie im Abstand von einem cm angezeichnet.

An den unteren Rändern der Teile wird im angezeichneten Bereich nun Kleber verteilt. Jetzt wird oberer mit unterem Teil verklebt.


Nachdem der Kleber gut getrocknet ist, das zweite Teil dritteln.

Das dritte Teil halbieren. Jetzt gibt es ein großes Teil A, drei mittlere Teile B und zwei kleine Teile C.


Die große Schneeflocke besteht aus Teil A und aus zwei Teilen B. Die kleine besteht aus einem Teil B und zwei Teilen C. Auf Teil A und B wird beidseitig unten eine Linie im Abstand von einem cm angerissen, um die Klebeflächen zu markieren.

Für die große Schneeflocke werden beide Teile B nun auf Teil A geklebt, sodass alle Klebestellen aufeinander liegen und Teil A zwischen den Teilen B liegt. Für die kleine Flocke werden beide Teile C auf Teil B geklebt.


Wenn der Kleber gut getrocknet ist, die beiden entstandenen Teile mit dem Papierschneider (oder der Schere) in sechs 1 cm breite Streifen schneiden.

Die zwölf entstandenen Streifen jetzt mit vorsichtigem Druck in Form bringen.


An den markierten Stellen den Kleber auftragen und vorsichtig das Gegenstück ansetzen. Alles gut trocknen lassen. Es sind nun sechs Module entstanden.

Immer zwei Module miteinander verbinden und gut trocknen lassen. Das letzte Stück muss an drei Stellen gleichzeitig verklebt werden.


Besonders hübsch sehen die Flocken an einem Zweig oder im Fenster aus. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0